El Gigante und die zwei rauchenden Waden

Von Alex

schon seid ich mit sechs Jahren mit meinen Eltern im Pelzli zum Klettern war, hat mich dieser Ort fasziniert. Strahlt es doch irgendwie so eine tiefe Ruhe aus. Damals standen für uns Kinder Routen wie "Wändle versteckt Händle" oder "MoserKante/Wand" an erster Stelle. Danach gings dann runter zum Mätteli zum grillieren und gemütlich am Feuer sitzen.
Im vorbeigehen sah ich damals Kletterer in unglaublich glatten Wänden klettern. Wie soll das denn gehen ?
Was in all den vergangenen Jahren gleich geblieben ist, wenn ich im Pelzli klettern gehe, ist die Frage: Wie soll das denn gehen ?
Als ich am 24 Dezember das erstemal in El Gigante/7c einstieg war sie sofort da....Wie soll das denn gehen ?Ne, das geht nicht...Ne, da hatts ja keine Griffe.
O.K, vielleicht gehts ja doch....aber wie soll man denn clippen ??? Und dann kam es..das nächste Pelzli Phänomen. Klappt ein Zug.. klappt der nächste...und der Nebel lichtet sich und alles scheint perfekt zusammen zupassen, wie für einander bestimmt.
Tagzuvors hatte ich sie vom zweiten Bolt aus dreimal durchgestiegen. Ich war mir sehr sicher wenn der Anfangsboulder vorüber ist, und ich auf dem Band stehe klappt es.
Da es mein dritter intensiver Klettertag in Folge war, habe ich mir keine grossen Hoffnungen gemacht. Doch plötzlich flogen die ersten beiden Bolts vorbei und ich stand auf dem kleinen, rutschigen Bändchen.Jetzt muss es gehen...ruhen ...ruhen...ruhen...die Waden brannten immer mehr....und noch mehr....Beine ausschütteln....und los ! Zwei Meter weiter, hing ich im Seil. Der Frust sass tief, hat diese Stelle doch immer geklappt.Ich hatte einfach keine Kraft mehr in der linken Wade um den kleinen Tritt richtig zu ziehen.
Mit völlig müden, zittrigen Beinen gings auf den Boden zurück. Nach etwas Mut zuspruch und oh ja,,,,,einer Beinmassage von Noemi (gabs das schonmal im Pelzli??) konnte ich El Gigante knapp zehn Minuten später durchsteigen. Noch nie hat mich eine Route so an die Grenze meiner Konzentrationsfähigkeit gebracht.

Kommentare

Chris hat gesagt…
Gratulation :) Im Pelzli isch es halt scho schön...