Flatanger - 2013... zweiter Trip

von Chris

Da ich noch Ferien übrig hatte sowie von Bolts wusste, die auf der Farm deponiert lagen und nur darauf warteten in den Fels versenkt zu werden, reiste ich im September 2013 - nur wenige Wochen nach dem ersten Trip - mit Christoph noch einmal an. Diesmal übernachtete ich auf der Farm in Strøm.


Adam in der von mir eingerichteten 'Aftenstjernen' 7a+

Mit Elliott und Adam bildeten wir eine Kletter-WG und die Motivation war gross! Berit und Olav stellten uns ihr Haus zur Verfügung. Ihnen gehört ganz Strøm, die Felsen darauf und noch Vieles mehr, wie z.B. ein wunderbar gelegenes Sommerhaus oder eine der Inseln in den Fjords der Insel Villa usw. Noch bis 2008 unterhielt die Farm eine Viehwirtschaft, die allerdings – wie in Europa verbreitet – immer weniger rentierte. Gut, das Berit und Olav das Potenzial für Kletterer erkannt haben, nachdem vor 14 bis 18 Jahren die ersten Climbs eröffnet worden waren. Sie förderten insbesondere ab 2011 die Kletterei an ihren Hausfelsen, indem sie Topshots der Szene dazu einluden, erste Routen in der Grotte einzurichten. Nicht gerade eine Selbstverständlichkeit in einem Land, in welchem eher Skilanglauf und Schanzenspringen als Nationalsport bekannt sind…


Auf Boattrip mit Olav

Olav und Berit sind nicht einfach nur die Vermieter oder Zeltplatzhüter, sondern Gastgeber, wie man sie sich besser nicht vorstellen kann! Sie bieten ein Zuhause für Kletterer! Auch das gibt's nicht oft…


Kein Photoshop - Abendstimmung mit Christoph

In den wechselnd warmen und kalten Septembertagen mit den unglaublich dunklen Nächten in unglaublicher Stille (es gibt dort kein Fremdlicht oder -lärm…), richtete ich in der Hanshallaren eine Reihe von Climbs zwischen 7a und 7b ein und schöpfte somit aus Potenzial, das dort oben noch fehlte. Mit 'Frigg', dem Namen von Odin's Gattin aus der nordischen Saga und zufällig ähnlich meinem Namen, einer 40 m langen 8a mit unglaublichen Strukturen, einem Dach, Schuppen, Crimps usw. fand ich eine weitere Perle, die wohl mit den zu den schönsten Climbs gehört, die ich je erstbegangen habe.

Abends am Fjord

Kreatives Bouldern war in 'Nagells Drømmedieder' angesagt. Eine sagenhafte Verschneidungskletterei. Diese 8a+ – am letzten Tag vor der Heimreise doch noch gezogen – war für mich der Moment, den ich heute rückblickend als den Ausgangspunkt meines fantastischen Kletterjahrs 2014 ansehe.

Meine Wenigkeit beim FA von 'Steinapen' 7a

Ich wusste, dass ich noch einmal wiederkehren muss, um manche der schwereren Climbs zu versuchen. Climbs, die nur schon vom Anschauen zum Wunschtraum werden… kann es als Kletterer etwas Besseres geben?


Elliott bohrt 'Chossploring'

Flatanger ist mein Ort, an dem ich einfach "sein" kann. Wo perfekte Moves, fantastischer Fels, eine Ruhe und eine unvergleichliche Umgebung aus Fels, Meer, Fauna und Flora zusammenkommen…

Hanshallaren im Herbstlicht...

Kommentare