Climb Norway Guidebook

von Chris

Nun liegt sie auf dem Tisch - die neueste Ausgabe von Climb Norway - A National Climbing Guide.

Auf dem aktuellsten Stand beschrieben sind 31 Klettergebiete, verteilt über ganz Norwegen. Der 406 Seiten starke Band ist neben den Topos vor allem eine Fotodokumentation, also ein inspirierendes, die Imagination nährendes Bilderbuch... verfasst wurde das Topo von Runar Carlsen und Lin Veronica Wagenlid vom ehrwürdigen Norges Boltefond.

Die beiden Autoren gelangten betreffend dem Kapitel Hanshallaren / Flatanger an mich, nachdem ich bei Olav und Beritt auf die vielen Fehler im lokalen Flatanger-Guide hingewiesen hatte. Somit geht das neue Topo der Grotte komplett auf mein Konto.

Seit ich klettere, finde ich es eine tolle Sache Topos zu erstellen. Meist fehlt aber leider - wie so oft  - die Zeit dafür...

Ich glaube, das Topo kostet 320 Kronen (37.90 €)

Kommentare

Melanie hat gesagt…
Hi! Ich stolpere zufällig über eueren Blog...und sehe ihr habt den Norway Topo. Wir werden im Juni auf eine einjährige Kletterreise durch Europa starten. Es geht zuerst nach Norwegen. Dürfte man nach Tipps zum Sportklettern fragen?? Wir erstellen auch gerade einen Webblog und sind für Tips dankbar oder auch Kletterconnection. Ich lass Grüße da...Mel :-)
Chris hat gesagt…
Liebe Mel! Wunderbar, im Juni könnt ihr 24 Stunden mit Sonnenlicht klettern...:) Ich frage mich, was ich eigentlich falsch mache, dass es für eine einjährige Kletterreise bei mir nicht reicht... Anyway, das im Blog vorgestellte Topo ist mit "National Climbing Guide" etwas vollmundig betitelt. Denn es enthält nicht alle Klettergebiete Norwegens, keine Trad- und keine Mehrseillängenclimbs. Es handelt sich um 31 reine Sportklettergebiete mit Single Pitches. Da ich vermute, dass ihr wohl mit einem Bus unterwegs seid, dann richtet einfach eure Fahrt nach Gebieten, welche am meisten euren Präferenzen im Klettern entsprechen. Ich wage die mutige These, dass alle Klettergebiete in Norwegen wahre Kleinode darstellen. Absicherung ist topp. Die Kletterei meist in Gneiss (auch wenn man immer vom Granit spricht...). Überraschend viele Gebiete sind steil und griffig. Meine Kenntnis beschränkt sich auf Flatanger, da dieser Ort mit dem Flieger leicht erreichbar ist und es mit der Strom Farm eine klasse Unterkunft gibt. Für Leute wie mich, die nur wenig freie Zeit zur Verfügung haben optimal. Flatanger ist mit der Meerlage und der Grotte natürlich atemberaubend. Es gibt noch mehr Wände in Flatanger, die im Blog beschriebenen Topo gar nicht enthalten sind. Es gibt aber ein lokales Topo, dass auf der Farm erstanden werden kann. Was ebenfalls Megahämmer sein müssen, sind aufgrund ihrer Landschaft und Lage die Lofoten (es gibt Sportklettereien dort!) und das "Magic Valley", welches mehr zum bouldern ist. Klettern in Norwegen ist aufgrund der Landschaften und Felsqualität einfach nur Wow! Der Nachteil ist, dass das Land riesig und die Gebiete zum Teil weit auseinander liegen - ähnlich wie in den USA... Wenn du mehr wissen willst, darfst du ruhig fragen :) Gruss Chris
Melanie hat gesagt…
Hey Chris. würde dich gern mal kontaktieren bzgl. Fragen stellen. Schickst du mir mal eine Nachricht an meko1979@gmx.de
Und danke für deine Antwort.
Merci :-)
lg Mel