Kontrastprogramm

von Alex

Schon lange liegen diese Bilder bei mir herum. Bilder von Werner Knüsel.

Bilder vom Klettern aus einer anderen Zeit.

Bilder aus unserem schönen Jura von Basel bis Moutier. Bilder von kämpfenden Kletterern bei Erstbegehungsversuchen.

Werner du hast früher viel geklettert?

"Ja, mal hier mal da, in den 50er Jahren"

Wo warst du unterwegs ?

"Wilder Kaiser, auf den drei Zinnen, Erstbegehungen im Jura, Pelzli, Tüfleten"

Mein Interersse war geweckt :-)

So finde ich Werners Name/Erstbegehungen sogar noch heute in unserer Flue-Bibel und im Jura Führer.
Pelzli:     Alte Route 30.4.1961
Tüfleten: Juniperus communis 1959
Moutier : Face de Moutier 1959
Werner, ich probiere mir das Jura, Klettern, Material in den 50ern vorzustellen.

Erzähl mir etwas davon ?

"Meistens sind wir zu dritt oder viert los, ich war viel mit W.Weibel unterwegs"

Material ? Sicherungen?

"Die meisten Leitern und Haken haben wir selber hergestellt, gabs ja damals nicht viel zu kaufen"

Wo im Jura warst du damals unterwegs ?

"Ich habe höhere Wände bei Delemont/Moutier, sowie einiges in der Region
  Basel erstbegangen."

Als ich Werner das letztemal getroffen habe, war er über 80 Jahre alt.
Mittlerweile ist er zu seiner letzten grossen Reise aufgebrochen.


An die genaue Lokalität der Bilder konnte Werner sich nicht mehr erinnern.
Aufgenommen wurden die Bilder alle im Jura von Basel bis Moutier.

Es existieren noch mehr Bilder, ich will unseren Blog jedoch nicht sprengen :-).

In unserem heutigen Medienzeitalter von EpicTV, 8a.nu, Smartphones und all den anderenTurboinformationsquellen drücken diese Bilder den gewissen Müssiggang bzw. Ruhe aus, die man heute - auch am Fels - als etwas vermisst.




Kommentare

Markus hat gesagt…
Tatsächlich. Ein Kontrastprogramm der Extraklasse! Diese Bilder erinnern mich ganz stark an meine Zeit, als ich mit dem Klettern angefangen habe. Das war so um 1971/1972 herum. Das Geklimper der "Leiterli" klang fröhlich durch das Pelzli und seinerzeit kletterte ich häufig "The Wall". Damals hatte es auch noch ganz viele Bohrhaken drin und die Route war ganz einfach. Dann kam der Wenzel... Es war für uns absolut selbstverständlich, die Steigleitern, die wir natürlich auch selber gebastelt hatten, in die Haken einzuhängen und uns daran hochzuziehen. Es war jedes Mal ein Abenteuer Klettern zu gehen. Es war auch dieses Abenteuer-Feeling, welches mich zum Klettern brachte und bis heute begleitet. Poste nur noch ein paar Bilder. Es hat noch genügend Platz :-))) LG. Markus
Chris hat gesagt…
Wirklich grossartige Bilder!
Danke vielmals fürs posten. Das sind echte Juwelen aus einer längst vergangenen Zeit.
Ganz sicher sind die Bilder aus der Ecke Moutier.
Gern würde ich hier in die Comment-Box ein aktuelles Bild von der Arrete Speciale posten, wo man übrigens ein paar der Häuser auf den Bildern von Werner wiedererkennt. Wenn man diese Bilder abgleicht, dann ist klar, dass Werners Bilder von der Face de Moutier stammen.