Sommer und Herbst 2017

von Markus

Gott sei Dank gibt es die Plattform 8a.nu. So kann ich immer nachsehen, was ich geklettert habe und aus der Sicht der Retrospektive einen kurzen Blog schreiben.

Die traumhaft schöne vierte Seillänge am Grandval
Im Sommer, so sagt mir 8a.nu, war ich erfolgreich am Chuenisberg unterwegs. Chris hat in diesem wunderschönen Sommer-Klettergebiet die auch für mich kletterbaren Linien wunderbar saniert und damit zu Genusstouren umgebaut. Auch bin ich nochmals zweimal über den Arête spéciale geklettert. Mit Richi verbrachte ich beste Stunden in Plagne und konnte die Routen Face de Rondchâtel und Face de Frinvillier klettern. Die herrlichen Touren an der Schauenburgerfluh waren das Ziel, wie auch die phantastische Linie am Grandval. Zusammen mit Matthias kletterte ich am wunderschönen Freitag, 13. Oktober 2017 durch diese Route. Kurz: Ich habe das Klettern und das Leben in dieser Zeit mit guten Freunden intensiv genossen.

Mit Matthias am Grandval
Daneben bin ich immer brav ins B2 zum Training gefahren. An einem Abend hatte ich das Glück, mit Honza am Campus-Board zu trainieren. Wir kennen uns schon sehr lange, zusammen trainiert haben wir allerdings noch nie. Das intensive und tolle Training brachte mir einen Muskelkater in ungeahnter Intensität. Herzlichen Dank dafür! Auch habe ich mir die Technik-Tipps von Richi zu Herzen genommen und so habe ich nun mein Training umgestellt, intensiviert und an meiner Kletter-Technik gearbeitet.

Es gab natürlich auch einen Grund, weshalb ich das alles tat. Nach dem sehr erfolgreichen Trip nach Finale Ligure im März war es für mich klar, dass ich im Herbst nochmals an diese wunderbaren Felsen fahre. Doch ob es klappen würde, das wusste ich bis 2 Tage vor Abfahrt nicht – zu viel spannende Arbeit. Einfach in die Ferien gehen und den Kumpels sagen "après moi la deluche" – das geht nicht. Meine Erlebnisse in Finale Ligure beschreibe ich im nächsten Blog.

Markus und Markus am Spez

Und ewig lockt der Arête spéciale in Moutier



Kommentare