Cresciano...

von Chris

Alleine in Cresciano... Schönstes Wetter, gleissende Sonnenstrahlen zwischen den Kastanienbäumen und eine friedliche Stimmung. Als ich den - seit dem Fahrverbot der Bergstrasse um zwanzig Minuten verlängerten - Zustieg ging, fiel mir auf, dass es tatsächlich schon fünf Jahre her war, als ich das letzte Mal dort zum Bouldern war... Da musste ich selbst kurz schlucken.

Frei von jeglicher Erwartung kletterte ich los. Zuerst an den Bouldern um Extrajump. Zwei fantastische Traversen am grossen Block und dann überall. Ich versuchte mal hier, mal da noch ein paar Probleme, die mir damals nicht gelungen waren. Interessant war es für mich zu sehen, dass ich diese Boulder mit ganz anderen Lösungen anging, als noch seinerzeit. Ideen, auf die ich damals nicht gekommen wäre. Free Mind :) Ein paar Projekte fühlen sich plötzlich vielsprechend an... Irgendwie bewege ich mich besser als auch schon. Eben freier. Das ist gut! Spiegelbild meiner Seele?... :) Sorgen macht mir nur die Kraft in den Armen und noch mehr die Körperspannung. 'Heron' am Letamaio-Block zeigt mir die Grenzen auf, obwohl das Problem doch nicht so schwer sein dürfte... eigentlich... nun ja...

Als ich mich mit meiner Einsamkeit so richtig zufrieden und wohl fühlte, fielen auf einmal Horden von lautstark schreienden Italienern ein... Natürlich, die hatten ja heute Feiertag, weil sie so Fan vom Papst sind. Heute hatten sie Gelegenheit einen seltsamen Typen zu beobachten, der wie ein gejagter Hund der Meute auswich und sich die abgelegen Plätzchen suchte. Ich denke, wir hatten allen unseren Spass! Sowohl in Gruppendynamik als auch in Solitude: Ich, der wagemutige Solo-Bergsteiger in der grossen Einsamkeit der weiten, wilden Bergwelt... Ha, ha! Und aus ganz persönlichen Gründen habe ich noch extra für Markus ein paar Züge in Gedanken mitgezogen...


Kann es schöner sein? Ausklettern in finest moody dusk...


Dyno ansetzen in 'Extra Jump'


'Spiatin Piatela', eine fantastische, ewig lange Traverse


Cresciano heute: Gold in der Luft, super Grip am Fels

Kommentare