Ramstelfluh vor dem Vergessen

von Chris

Bald wird wohl die Dreilandrock-website abgeschalten und der Ramstelfels gesperrt... Nun ja, damit der unten stehende content - der auf Dreilandrock zu finden ist/war - nicht ganz verloren geht und falls es doch noch jemand (nach Ende des Vogelbrutschutz am 30. Juni) an die Ramstelfluh zieht... Schade eigentlich um die schöne Wand und das älteste Freikletterprojekt im Basler Jura (im Topo Route 3)...


1. Deprokid 6a (an sich gut, aber splitterig und verwachsen) - 2. Zoon Politikon 7b (fusstechnisch, nicht saniert) - 3. Projekt (Super, eines der ältesten Projekte im Jura) - 4. Schwere Krise 8a (lang mit heiklem Boulder) - 5. Mysophobie 7c (super mit technischem Boulder) - 6. Irrfahrt durch ein brennendes Gehirn 7b+ (splitterig, zwei Boulder) - 7. Tsunami 7c+ (Fantastische Lochkletterei, technisch heikel) - 8. Lasse Reinboeng 7b (Schön, fusstechnisch) - 9. Senile Bettflucht 7a (sehr gut !!) - 10. Ich bröckle, also bin ich 6a (übel, nicht zu empfehlen...)

Und noch ein alter Bericht aus dem Jahr 2007 für unverbesserliche Chronisten:

1994 bohrte Patrick Andrey den tollen blaugrauen Streifen zwischen Zoon Politikon und Mysophobie mit 11 Klebehaken ein und nannte das Projekt „Plädoyer eines Irren“. Diverse Versuche endeten am achten Haken, wo heute noch ein einzelner Karabiner quasi als Umlenker für die erste Seillänge (bis dorthin ca. 6c+/7a) dient.

Danach folgt ein zwingend zu kletternder Boulder, der nun am 18. Dezember von Christian Frick erfolgreich entziffert werden konnte. Danach hängen noch ein paar Meter Ausdauerkletterei dran, die aufmerksam gelesen werden müssen… Alles eben im Basler Jura „old school“-Stil. Als Bewertung wird mal 8a vorgeschlagen.

Ob es allerdings je Wiederholer geben wird, die dies bestätigen könnten ist fraglich, da die Ramstelfluh von einer Totalsperrung im Verlauf des Jahres 2008 bedroht ist (ohnehin gilt ein freiwilliger Kletterverzicht vom 1. Februar bis 30. Juni wegen allfälliger Vogelbrut !!). Schade, dass die bisherige erfolgreiche Regelung des freien Kletterverzichts nicht weiter verfolgt wird. Schade auch um die Fluh, die mit Mysophobie 7c und Tsunami 7c+ (nicht nur 7c… !!!) zwei der interessantesten und grosszügigen Klettereien in ausgezeichnetem Fels im Basler Jura parat hält.

Aufgrund dieser Situation schlägt Christian für das „Plädoyer eines Irren“ den Routennamen Schwere Krise vor.

Kommentare

Alex hat gesagt…
Ich werde sicher wieder an die Ramstel gehen. Sehr geiler Fels dort.
Anonym hat gesagt…
Ist der Sektor Uzala noch begehbar?
Danke für die Info.
Chris hat gesagt…
Bis jetzt ist noch der Status Quo aktuell. Wegen potenzieller Vogelbrut sollte man die Ramstelfluh vom 31.01. - 30.06. grossräumig umklettern :)