Kandelfels 1973 - ein Zeitdokument

von Chris

Am Kandelfels im Südschwarzwald habe ich 1982 mit dem Klettern begonnen (leider ein Jahr nach dem grossen Felssturz des markanten Gipfelblock... Wow, was wäre das Dach heute für ein Freikletter-Challenge...). Darum liegt mir sehr viel an dieser einzigartigen Filmdokumentation von Eva Ganter aus Waldkirch (Kamera 1973, Film 1974, Dauer 19 min.). Der Film existiert in nur wenigen Kopien. Eine VHS welche sie mir vor 12 Jahren schenkte (Merci!!) konnte ich nun digitalisieren. Undenkbar, diesen Film der unendlichen Tiefe des Vergessens zu überlassen...

Eine Dokumentation und Lehrstück auch in Zeitgeschichte, kommt doch im Film sehr viel vom damaligen Zeitgeist herüber. Die Art und Weise, wie an das Klettern seinerzeit in den Fünfziger- bis Siebizigerjahren herangegangen wurde, wird hier einmalig abgebildet. Prädikat: Besonders wertvoll!

Und noch etwas Skurriles: Eine mehrere hundert Jahre alte Sage erzählte, dass der Kandelfels einmal zusammenstürzen und darunter riesige Wassermengen freigeben werde, was eine Überschwemmung des Elztals nach sich ziehen würde. Auch war es im Volksmund verbreitet, dass es sich beim Kandelfels um eine Hochburg von Hexen handle, auf der alljährlich die Walpurgisnacht gehalten werde. Nun... in der Walpurgisnacht, in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 1981, just um 0.17 Uhr - also in der Geisterstunde - ereignete sich der Kollaps des Gipfelblocks...



Kommentare

Alex hat gesagt…
Super!!!!! So gut !!!