El Capitan - Zenyatta Mondatta


Von Markus

Nein, nein. Ich klettere da nie hoch. Jesses Gott. Habt ihr das gesehen? Überhängend, glatt, keine oder kaum Sicherungspunkte. Expanding Flakes. Huch. Copperheads. 5.7, das geht ja noch irgendwie mit ganz viel Mescalin im Blut. Aber A4? Ich hatte vor fürchterlich vielen Jahren bei A2 derart viel Angst ("Spächteweg" im Wasserschloss), dass ich seither nie mehr technisch klettern gegangen bin. Nein, nein, das ist nichts für mich. Wo die Route ist? Am El Capitan im Yosemite Valley.



Aber ich kenne zwei, die haben diese Route geklettert, Marc und Markus. Die sind da glatt durchgestiegen. Eröffnet 1981 und 16 Seillängen lang. Es soll geschneit haben. Dabei heisst es doch immer: "It never rains in Southern California". Gut, ok. Rain heisst Regen und nicht Schnee und das Yosemite Valley liegt auch nicht in Southern California. Am vergangenen Freitagabend, 10.9.2010, haben Marc und Markus es uns dann gezeigt was es heisst, ein wirklich harter Hund zu sein.

Das Video kann ab sofort auf Youtube angesehen werden. Sehr lohnenswert!

Markus und Marc - allerbesten Dank für diesen wundervollen und einziartig schönen und gemütlichen Freitagabend. Wir alle hoffen, dass es nächstes Jahr eine "Night of the Wall, Part IV" geben wird.

Und ja. Technisch klettern. Das wäre doch was für mich. Muss spannend und voller Adrenalin sein. Vielleicht nicht gerade "Wyoming Sheep Ranch, A4 5.8" zu Beginn. Vielleicht doch eher etwas leichtes im Basler Jura. Etwas ganz leichtes....

Kommentare