Schöne Aussichten


von Markus

Am Sonntag nehme ich die Zeitung aus dem Briefkasten und mein Blick fällt sofort auf die Wetterprognosen für die kommende Woche. Es ist ruhiges und schönes Wetter in den Bergen vorausgesagt - unten grau und oben blau. Ich habe schon von vielen Unternehmungen im Oktober in den Alpen gehört, es soll wunderbar sein. Schon seit vielen Jahren möchte ich im Herbst eine Mehrseillängen-Tour in den Alpen realisieren. Aber die Arbeit und mindestens 1000 Ausreden liessen das Unterfangen über viele Jahre hinaus immer wieder im Keime ersticken.

Als ich so die Wetterprognose lese, ist es plötzlich da. Es ist das Gefühl, dieses Mal alles besser zu machen und einen Traum umzusetzen. Der Traum ist sehr einfach. Ich möchte eine Route im Herbst am Hintisberg klettern. Der Einstieg zu den Routen am Hintisberg liegt auf 2'200 Meter und dort oben kann es im Oktober schon ganz schön kalt werden. Da ich aktuell komplett ausser Form bin, sollte es eine einfache Route sein. Die Wahl fällt auf „Schöne Aussichten“.


Aus dem Antwortmail an Markus lese ich helle Begeisterung. Wir verabreden uns für Donnerstag, 14. Oktober zusammen dieses Unternehmen anzugehen. Wir beiden standen schon im Sommer unter der Route, doch das Wasser lief in Bächen über den Fels. So mussten wir unverrichteter Dinge wieder auf die Alp Hintisberg absteigen. Dieses Mal wird es auf jeden Fall besser. Markus wird seine erste Mehrseillängen-Tour in den Alpen klettern und ich einfach nur den Tag geniessen und einen Traum umsetzen.

Wir starten am Donnerstag bereits um 7:15 Uhr. Es ist noch dunkel. Das Grau des Nebels hält zuverlässig jedem Sonnenstrahl stand. Die Wettervorhersage meint, dass die Nebelgrenze bei 1'800 Meter liegt. Folglich müsste die Alp Hintisberg nebelfrei sein. Bereits nach 2 Stunden sind wir beim Restaurant Stalden und lösen die Taxe. Wir fahren die Strasse hoch und der Nebel wird dicker und dicker. Die Temperaturanzeige zeigt 2 Grad an. Der Nebel wird noch dicker, Sichtweite rund 10 Meter. Wir kommen auf der Alp an und parken das Auto. Wir stehen mitten im dichtesten Nebel. Zuversichtlich sagen wir uns – ja, es wird gut. Wir schultern die Rucksäcke und machen uns auf den Weg. Der Nebel wird langsam lichter, aber es ist noch immer kalt und neblig. Wir hoffen einfach, dass wir irgendwann die Nebelobergrenze erreichen. Nach 20 Minuten ruft mir Markus zu: „Schau mal dort oben links“. Ich schaue hoch und erkenne die ersten Zacken des Hintisberg. Nach weiteren 2 Minuten Marsch stehen wir oberhalb der Nebelgrenze und das ganze Prachtpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau steht im strahlenden Weiss vor uns. Wir sehen nicht eine Wolke und wir wissen, dass der ganze Tag nie eine Wolke sich vor die Sonne schieben wird. Bald sind wir am Einstieg der Route. Ich überlasse Markus den Vortritt und er klettert mit ruhigen und sicheren Kletterbewegungen bis zum ersten Stand. Die zweite Seillänge gehört mir und so klettern wir im Überschlag bis ganz oben durch. Allerdings rennen wir nicht durch die Route, sondern geniessen die gute Absicherung, den bombenfesten Fels und natürlich die einzigartig schöne Aussicht. Den ganzen Tag über klettern wir in der Sonne mit einem unvergesslichen und traumhaften Blick auf das Nebelmeer und die Berner Eisriesen. Die Route ist ungemein schön und elegant zu klettern. Wir werden von zwei Dohlen begleitet. Sie zeigen uns immer wieder, wie gut sie sich in der Thermik hoch schweben lassen können und wir loben sie immer und immer wieder. So hatten die beiden Vögel offenbar einen Riesenspass an uns und wir an ihnen.

Das Abseilen verläuft problemlos und kurz vor 16 Uhr sind wir bei unseren Rucksäcken am Wandfuss. Dort ist aber auch der Nebel angekommen. Eine kurze Rast, die warmen Sachen anziehen und nach 30 Minuten sind wir beim Auto. Beim anschliessenden sehr guten Abendessen in Faulensee lassen wir den Tag nochmals Revue passieren und sind uns einig: besser geht einfach nicht!

Kommentare

Chris hat gesagt…
Einfach wunderbar - ihr Glücklichen! Machst dich auch gut mit Helm, Markus :) Der Eiger ruft ;))... !!!
Markus hat gesagt…
Ja, ja. Ich habe ihn rüberlächeln gesehen!!