Klassiker des Klettervideo :)

von Chris

Wegen einer Züglete muss ich meine Wohnung leer räumen wie es nur geht.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge abzugeben - Klassiker der Klettervideos (alle - mehr oder weniger leider - nur VHS)

Die Urmutter aller Klettervideos: Buoux 8c (1989) - Ben Moon in Azincourt, Jerry Moffat in La rose et le vampire und Spectre d'un surmutant, Johnny Dawes in Tabou Zizi.

Für mich hat das Video viel Bedeutung. Ich habe im März 1989, als im seinerzeitigen Hype um Buoux ohnehin fast alle Kletterer dort versammelt waren, vom TCF-Sektor aus zugesehen - ich war gerade dabei mit 'J'irai cracher sur vos tombes' meine erste 7c+ zu projektieren - wie Ben Moon in Azincout gefilmt wurde. Ich erinnere mich noch gut an die Szene, als Ben aus der ersten Crux fiel und dem sichernden Jerry in den Rücken knallte. Alle Moves sahen fürchterlich hart aus und das gesamte Klettern im Kessel kam zum erliegen, weil alle nur noch zusahen. Wir waren natürlich schwer beeindruckt darüber, was da oben im 'Devers' über die Bühne lief, obwohl Ben zwei Monate nach der Erstbegehung naturgemäss mehrere Blocs brauchte. Heute würde das keinen mehr vom Sessel hauen - für Nostalgikfreaks aber immer noch ein Muss :) Hier müsste ich fast Sammlerwert verlangen... ha, ha, ha. Das Video gibt es nicht als DVD!!!

Dann habe ich noch die Videoklassiker (z.T. gar nicht als DVD erhältlich):
- http.bloc
- bleau
- i-climb Frankenjura
- bloc notes (Cresciano)
- Hard Grit
- IMAX Everest
- Traces Blanches (Klettern im Elsass)
- Free Hueco
- Wolfgang Güllich (Doku von Malte Roeper)

Gebe die Videos nur zusammen - en bloc - ab.
Allfällige Portokosten müsst ihr übernehmen.
Besser abholen.

PS-10.05.: Nachdem es auf diesen Post innerhalb einer Woche 400 Clic's gegeben hat und sich niemand meldete, dachte ich, dass die Zeiten von VHS tatsächlich abgelaufen sind und nicht mal geschenkt mehr jemand daran interessiert ist... So habe ich sie letzten Samstag entsorgt... Und am Tag darauf meldete sich ein Interessent... Sorry, Dani!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Chris ich würde mich schwer für die Videos interessieren. Als die grosse Zeit in Buoux war kam ich zwar gerade zur Welt aber genau deshalb möchte ich sehen was die Jungs und Mädels damals alles gemacht haben.

Was möchtest du für die Videos?

Grüsse
dani
Chris hat gesagt…
Lieber Dani

Gratis natürlich!!!
War ich missverständlich?

Habe nach 400 clic's auf diesen Post nicht mehr gedacht, dass jemand Interesse an den Videos haben könnte und habe sie deshalb am Samstag entsorgt... Zu früh :( Sorry, Dani!