6 Sommerwochen und die 200 - Part 4: Das Boot

von Chris

Das Boot oberhalb Neuveville am Bieler See ist für mich eine der Entdeckungen in der Schweiz. Eingerichtet vom jungen Loic aus der Kletterszene um Biel und Neuchâtel. Eine super Arbeit! Es ist zwar nur ein kleines Gebiet,dafür bietet es eine der seltenen Gelegenheiten reiner Sinterkletterei, die sonst nur in südlichen Ländern vorgefunden werden kann.

Über Fixseile gelangt man durch den Torbogen wie in einen Raum übersät von Blobs, Stalaktiten und Sintern. Ein juratypischer Griff lässt sich fast nicht finden. Es sind einfach tolle Felsformen, an denen sich prima spielen lässt. Und der Blick aus der Grotte über den See bis hin zu den Alpen ist einfach Spitze.
Hier der link zu einem Topo: http://www.denisburdet.ch/fr/topos/region-neuchatel

Und weil ich in letzter Zeit so viel geschrieben habe, lasse ich nun Bilder sprechen - die ja manchmal mehr als tausend Worte sagen (womit ich diese Floskel hier auch noch locker untergebracht hätte)... ;)

Über wunderschöne Strukturen zieht 'Pincette du Schreckmann' 7b+ in ein immer steiler werdendes Dach mit der Crux am Ende.

Loic, der Erschliesser der Grotte, zieht die Crux von 'Schreckmann' 8a, die skurrilerweise einen Quergang bietet, der mit Kaminstemmtechnik gelöst werden muss/sollte. Aber geht selbst schauen, wenn ihr euch jetzt darüber wundert :)

Andy versucht ein offenes Projekt von Loic gleich links von 'Schreckmann' mit einem Boulder an feinen Sintern. Eine potentielle 8b+.

Andy in der Crux des Projekts...

Hier sieht man mich in der 8a-Version von 'Choucroute du Gab' eine etwas definierte Route mit der leichtesten Möglichkeit als 7c und der schwersten als 8a+. Im unteren Teil an einer leicht abdrängenden Wand mit coolen Versinterungen und Leistern variiert die Schwierigkeit darin, ob man die markante rechte Kante mitbenutzt, oder komplett wegdefiniert. Im oberen Teil bestehen noch mehr Kombimöglichkeiten, nämlich ob man vom Rest zuerst ein Stückchen an Henkeln gerade hoch und dann erst nach links abzweigt (so und unten mit Kante 7c), oder vom Rest gleich links haltend über Löcher und Schuppen in das überhängende Gewölbe klettert und da auch alle Griffe benutzt (so wie ich auf dem pic und unten ohne Kante 8a), oder gar im Gewölbe nur im grauen Fels klettert (so und unten ohne Kante 8a+ - diese Variante hört auf den Namen 'Suurchabismängu'). Eine Spielerei, die jeder für sich entscheiden darf :)

Ein Local oben und unten Sämi in der fantastischen Sinterkletterei der ominös benamsten 'Kalipatrone' (7c zum rechten Stand; 7c+/8a zum linken Stand; 8a mit Sitzstart und zum linken Stand). Meine Lieblingsroute und Empfehlung für die Grotte!

Kommentare