Kein TNT... Überschreibmodus funktioniert in Eptingen nicht...

von Chris

Unter ‘Optionen’ kann man in Microsoft’s ‘WORD’ per Häkchen den ‘Ueberschreibmodus’ aktivieren. Und siehe da, wenn man den Cursor an den Anfang eines Textes stellt, ist dieser – schwuppsdiwupps – überschrieben.

Beim Klettern gelingt das nicht.

Da kann man keinen Cursor mehr zurück an den Anfang setzen oder richtig gesagt: Das Rad der Zeit zurückdrehen. Und beim Klettern gilt auch keine Software sondern das richtige Wort.

Tatsache ist einfach, dass ein von Robert Jasper im 2011 in den Medien breit gestreuter Bericht samt Video über eine von ihm gemache Erstbegehung namens ‘TNT 8c’ in Eptingen nicht als Neutour existieren kann, weil es diesen Climb bereits seit April/Mai 2007 gibt und vom Freiburger Strombündel Johannes Pohl als ‘Am Steilsten und Geilsten 8b+’ durchstiegen worden ist (siehe Foto). Und das ohne zusätzlichen Zwischenhaken.

Somit wurde von Robert lediglich eine bestehende 8b+ wiederholt, was an sich eine tolle Sache ist, aber angesichts des gestarteten Medienrummels um eine allfällige 8c-Erstbegehung betrüblich wirkt.

Obwohl Robert verschiedentlich auf den Umstand hingewiesen wurde, sind die News und Videos nach wie vor online aktiv und so wird es wohl nicht verwundern, wenn eines Tages in einem neuen Klettertopo über das Basler Jura von einer ‘TNT 8c’ geschrieben sein wird.

Kleiner Tipp – nicht nur an Robert: Vor einer “Erstbegehung” vielleicht mal die Locals fragen, was denn so in einem Klettergebiet läuft…

Kommentare

Anonym hat gesagt…
ciao chris,

wie viele begehungen hat den die tour "Am Steilsten und Geilsten"?
und wenn nur einer sagt 8b+ und der zweite 8c ? denek da braucht es noch ein paar begehnungen bis man mal das mittel mass hat oder ?
sicher kann man sich schlau machen bei den locals. ist deine blue velvet den oben raus auch schon geklettert ? ah und zusätzliche hacken bohren ?! ich habe das gefühl als das die eigendliche sex ist violent etwas weiter links verlief und die esso weiter rechts ? kann das sein das dort auch die hackenversetzt wurden ?
ich glaube das robert sicherlich etwas aus dieser sache gelernt haben wird. aber das man so ambivalent schreiben muss ?
und somit bin ich der auffassung. coole leistung netter film ( leider zu wenig kletter meter abgefilmt ) und eine möglicher weise 8b+/8c tour ?
Aber vorallem zeit für einen neuen topo !
Chris hat gesagt…
Lieber Anonymous, wäre schön wenn du deinen Namen nennst ;)

1. Ein Profikletterer ist nun mal ein Profi und nicht mehr einfach nur der nette Kletterkumpel von nebenan (…auch wenn er sonst nett sein kann). Ein Profi zeichnet sich eben dadurch aus, dass er sich in aller Öffentlichkeit exponiert und damit sein Geld verdient. Das ist legitim und okay.

Wenn jedoch News gestreut werden deren Nachrichtenwert zu hinterfragen sind, dann muss sich ein Profi dem aber auch stellen können – wiederum öffentlich. Wahre Grösse zeichnet sich dadurch aus, indem man Fehler eingesteht. Robert als Mensch ist okay und mit meinem Post auch nicht als solcher in Frage gestellt worden. Solange aber News und Video mit nicht korrektem Nachrichteninhalt online oder sonst wie publik sind, muss sich ein Profi wie Robert im öffentlichen Raum jedoch Kritik an seinem Tun gefallen lassen können. Es besteht im Gegenzug für einen Profi kein Hindernis für eine Gegendarstellung oder News zu korrigieren und ein Video umzuedieren.

Im Klettern gibt es keine Kontrollinstanzen, also beruht unser Umgang als Kletterer untereinander nur auf Fairness. Wenn eine Kletterszene weiss, dass ein ’TNT‘ nicht existiert, kann sie es nicht einfach nur hinnehmen. Fairness ist auch gegenüber Johannes gefragt, der ein wirklich hervorragender Kletterer ist, aber einfach nicht so berühmt. Und damit man von Johannes weiss – und für eine korrekte Chronik im Basler Jura – habe ich darüber geschrieben. Und ich habe keine Lust darauf wieder besseres Wissen ein Blatt vor den Mund zu nehmen ;)

2. Du hast vollkommen recht, selbstverständlich darf ein Wiederholer eine bestehende Route aufwerten wenn ihm danach ist. Ohnehin kann ein Erstbegeher immer mit einer Bewertung danebenliegen. Also kann Robert ’Am Steilsten…‘ auch aufwerten.

3. Zu Eptingen: Als ‘Blue Velvet‘ eingebohrt wurde, wurden von mir die Haken im unteren Teil von ‘Esso‘ tatsächlich etwas nach links gesetzt. Sie sind jetzt auch in der Kletterlinie logisch und zudem einfacher einzuhängen. In ‘Sex is violent‘ habe ich nichts verändert. Vielleicht hat zwischenzeitlich jemand diese Route saniert? Ich war schon lange nicht mehr in Eptingen…

4. Den Ausstieg von ‘Blue Velvet‘ hat glaube ich – bin mir aber nicht sicher – Tom Hulf geklettert. Vielleicht ist es immer noch Projekt. Aber ein grosses Projekt ist es eh keins, nicht schwerer als 7c+ oder so. Ich selber habe kein Interesse daran, da ich Eptingen als Klettergebiet nicht so mag und darum kaum dort bin (vielleicht muss ich bald, da mir im restlichen Basler Jura die Routen ausgehen…).

Sollte es noch nicht geklettert sein, dann erhebe ich keinen Anspruch darauf. Probier’s doch du ;) Go for it und Viel Spass dabei. Um das zu haben wurde die Route schliesslich eingerichtet.

Chris