Update - Juli 2012

von Markus

Tannenfluh
14.7.2012 / mit Heike und Roland

Auf meiner ganz persönlichen S-Liste stehen jede Menge Routen in der Tannenfluh. Ich machte jahrelang einen grossen Bogen um die Routen. Völlig zu Unrecht muss ich in der Zwischenzeit sagen. An diesem Tag gelingen mir 2 Routen. Wieder ist die S-Liste kürzer geworden. Aber diese Liste ist wirklich lang, extrem lang!

Nein - das ist nicht im Basler Jura. Mehr im Update August

 

Falkenfluh: Top Dog, 6b 


21.7.2012 / mit Roland, Jürgen und Marc)

Einmal mehr wurde ich überstimmt und so fand ich mich in der Falken wieder. Nachdem ich das Komplett-Desaster in der Route „Meteor“ gerade noch abwenden konnte, wollte ich einen weiteren "Sack" auf meiner persönlichen S-Liste eliminieren. Als Entscheidungsgrundlage diente mir „Meteor“. Gemäss der im Klettersport gültigen und breit abgestützten Notation ist 6b+ höher einzustufen als 6b. Welchem Irrtum bin ich denn da wieder erlegen! Gott sei Dank war ein wirklicher Spitzenkletterer vor Ort, der ein paar Tage vorher eine 8b+ klettern konnte und sich nicht zu schade war, das Top-Rope einzuhängen. Bei meinem kläglich gescheiterten Versuch endlich einmal "von unten" eine Route ohne Clipstick-Einsatz auszuchecken verknotete sich mein Hirn derart, dass ich ganz knapp vor dem definitiven Aus mit dem Klettersport stand.

Das Auschecken dauerte nicht lange. Ich konnte mit einer schon fast als innovativ geltenden Lösung die Crux sehr schnell entschlüsseln. Sorgen bereitete mir allerdings die Länge der Route und ich hegte grosse Zweifel, alle Züge erfolgreich bis zum Ausstieg fehlerfrei aneinanderreihen zu können. Es hat dann alles gleich im ersten Go geklappt, aber meine Unterarme waren anschliessend total übersäuert. Es dauerte eine lange Zeit bis ich den Anseilknoten wieder öffnen konnte. Prädikat: Kampfbegehung der Güteklasse I. Top Dog ist eine traumhaft schöne Route in bestem Fels und perfekt abgesichert. Ich bin sehr glücklich, sie geklettert zu haben. Und wieder ein Routennamen weniger auf der S-Liste.


Tannenfluh


28.7.2012 / mit Markus

Wir wurden komplett verschifft.

Kommentare