Rote Liebe - Direktausstieg zu Kill of Rouge/Pelzli

von Chris

Im April dieses Jahres eröffnete ich mit zwei Spits einen superdirekten Ausstieg zu 'Kill of Rouge' im Pelzli - eine Idee, die ich schon lange Zeit mit mir herumtrug.

Herausgekommen ist die perfekte Linie für 'Kill...'



Zwar gibt es für'Kill...' schon einen "direkten Ausstieg", der allerdings erst einen Metern rechts vom Bügel - also mitten im Original-Quergang von 'Kill...' bis in die Scharte -  abzweigt und anschliessend rechtshaltend in den Ausstieg des Altklassikers 'Spreizschritt' zieht, daher dieser eher als indirekter Ausstieg zu bezeichnen ist.

Dieser indirekte "direkte Ausstieg" ist in der Fluebible als Route 30 für 'Kill...' eingezeichnet. Historisch ist das aber nicht korrekt. Dieser Ausstieg kam erst Mitte der neunziger Jahre hinzu. Wie oben erwähnt, quert die Originallinie von 'Kill...' aus dem Jahr 1983 auf Höhe des kleinen Dachs bis in die Scharte des 'Murmeliriss'. Und - der "direkte Ausstieg" ist sicherlich nicht nur 7b...

'Rote Liebe' - vielleicht 7b+ (à confirmer) wartet nun fast direkt über dem Bügel (und über dem Dach) mit einer Boulderstelle (Spit) auf und danach mit einem kleinen Runout bis zum nächsten Spit. Von dort rechtshaltend zum Bügel von 'Spreizschritt/Kill of Rouge - Direkt', der sich 50 cm unterhalb des Zwillingsturm-Gipfels befindet.

Kommentare