Frankenjura: Ein Jura-Saurier auf Abwegen - Mittwoch

von Markus

Mittwoch, 11.9.2013

Nachdem es gestern in Strömen geregnet hat, muss sich der Himmel was einfallen lassen. Und tatsächlich. Was ich nicht gewagt habe zu hoffen, trifft ein. Der Himmel öffnet nun definitiv die letzten Schleusen und bestätigt somit mein Wissen über das Wetter im Frankenjura. Nein, das macht nun wirklich keinen Spass, bei solchen Konditionen klettern zu gehen. Aber was ein Jura-Saurier und ein richtiger Jürgen ist, den vertreiben ein paar dunkelschwarze Regenwolken sicher nicht vom Fels. Es gibt bei solchen Bedingungen nur ein Gebiet: Weissenstein. Dort angekommen sehe ich sie nun leibhaftig vor mir: die epochemachende Route "Dampfhammer, 8", "Entsafter, 8", die "Wilde 13" und "Panische Zeiten". Beim Anblick von Dampfhammer wird mir ganz schwindlig von der Vorstellung, dass diese Route von Kurt Albert solo geklettert wurde. Oh Mann, Kurt muss nicht nur stark an Muskeln gewesen sein, sondern auch ganz stark im Hirn. 

Epochemachende Kletterrouten am Weissenstein


Mit soviel Kurt Albert und Wolfgang Güllich im Hirn ist meine gestrige Müdigkeit schon fast weg und es gelingen mir 4 wunderschöne Routen am Weissenstein bei strömendem Regen.

Gebiet: Weissenstein

1. Mon Marie, 6 / Flash
2. R9, 6+ / rotpunkt
3. Eieruhr, 6+ / rotpunkt
4. Buchenleiter, 6 / onsight

Anschliessend geht ein noch geheimerer Wunsch in Erfüllung. Jürgen und ich fahren an den Waldkopf und nach wenigen Minuten stehe ich unter dem Masterpiece der Klettergeschichte: "Action directe, 9a/11". Kein Bild zeigt nur annähernd, wie steil die Route ist und wie klein die Griffe. Dank Videomaterial und meinem Feldstecher finde ich die wenigen Griffe der Route. SAGENHAFT! Für mich ist es nicht erklärbar, wie ein Mensch diese Route klettern kann. Aber es müssen schon mehr als 20 gewesen sein, gemäss Marta... (gemäss Wikipedia sind es erst 16). Hier der Link zum Eintrag.

45 Grad steil - Action directe

Auf dem Bild ist im Vordergrund das andere Güllich-Highlight "Slimline, 10-" aus dem Jahre 1991 zu sehen. 

Ein paar Minuten später sehe ich weitere Highlights des Frankenjura. "Chasin' the Train", "Ira Technokratie", "Hitch-Hike the Plane" und das andere Meisterstück "Wallstreet".

Und für Donnerstag ist nun ganz, ganz schlechtes Wetter angesagt!

Kommentare