Frankenjura: Ein Jura-Saurier auf Abwegen - Montag & Dienstag

von Markus

Montag, 9.9.2013

Die Wettervorhersage für heute ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Wir gehen deshalb nochmals zum Roter Fels. Jürgen klettert sein Projekt problemlos durch und ich habe ein erstes Hightlight!

Gebiet: Roter Fels 3

1. Harter Hund, 7- / rotpunkt / ein Traum von einer Kletterei. My Style. Immer gute Löcher und immer gute Tritte. Herrlich!

Gebiet: Ruine Leienfels

1. m & m, 6 / Flash / Da war ich schon etwas müde und beide mussten wir Angst haben, ob es denn auch über die Schlüsselstelle reicht. Es hat gereicht. Herrliche Tour in bestem Fels.

Traumhafte Kletterei an bestem Fels - der Jura-Saurier kurz nach Schlüsselstelle

Der obere Teil von m & m - Genialer Lochfels
Somit wären wir am Tag 3 angelangt. Nach bestätigter Trainingslehre ist es sehr ratsam, nun einen Ruhetag einzulegen, damit Geist und Körper wieder besser harmonieren und sich alles erholen kann. Aber wir sind ja in der Fränkischen zum Klettern und nicht um Pause zu machen. Das Wetter, Regen ohne Ende, lässt nun jetzt auch nicht die Freude aufkommen, irgendwohin zu fahren und etwas von der Gegend kennen zu lernen. Nasse Felder und Wälder kann ich auch im Basler Jura zu Genüge anschauen. Das ist auch der Grund, weshalb ich kaum Bildmaterial habe. Regen, Regen, Regen. Wir wechseln über den Ruhetag nicht eine Silbe, denn es wird keinen geben.


Dienstag, 10.9.2013

Es regnet in Strömen. Aber die Fränkische bietet auch bei diesen Konditionen noch Felsen zum Klettern. Wir gehen an die Schlossbergwand.

1. Action Perfekt, 6 / rotpunkt / Wieder eine tolle Tour in bestem Fels. Aber ich bin total müde, nichts geht mehr. Offensichtlich bestraft mich jetzt das Nichteinhalten der Trainingsregeln. Aber was ein Jura-Saurier ist, der gibt nicht so schnell auf. Eine lange, lange Pause wird's schon richten.
2. Kleiner König Kallewirsch, 5 / onsight
3. Ernesto Kanibalo, 5- / onsight
4. Ernesto direkt, 5+ / onsight

Anschliessend gab es einmal mehr ein wunderbares Abendessen! Herrlich!

Wir sind relativ früh zurück bei Oma Eichler. Von Martha, die seit 2006 die Pension führt, erfahren wir ein paar heisse Stories über all die Spitzenkletterer, welche auch schon hier übernachteten. Anschliessend verbrachte ich Stunde um Stunde mit Lesen des Gästebuches, von Kurt Albert's Buch Fight Gravity und das letzte Buch über Wolfgang Güllich. Die Zeit verging im Fluge. Mir wird bewusst, dass wir in einem Ort unterwegs sind, an dem Klettergeschichte geschrieben wurde!

Jürgen hat noch ein Bild von meiner Lesetätigkeit geschossen, so quasi als Bestätigung, dass ich lesen kann. Also - zumindest sieht es so aus. Sobald ich es habe, wird es hier angepeppt werden! And here it is. Besten Dank, Jürgen


Das Gästebuch mit Einträgen der Topshots der Kletterszene

Kommentare