Première 2018

von Markus
  • Mittwoch, 3.1.2018: Training
  • Donnerstag, 4.1.2018: Training
  • Freitag: 5.1.2018: Ausruhen und hoffen, dass der Muskelkater doch nicht ganz die befürchteten Dimensionen annimmt
  • Samstag, 6.1.2018: Première 2018
Vom Mittelland her drückt der Nebel Richtung Grandval

Das Sturmtief Burglind fegt über Europa und es regnet fast schon ununterbrochen in Strömen. Für Samstag ist jedoch gutes Wetter angesagt – Sonne und 10 Grad. Ein idealer Moment um den Stand des Trainings zu überprüfen. Während ich Richi am Freitagabend anrufe und wir uns für Samstag für das gemeinsame Klettern verabreden, regnet es wiederum in Strömen. Es bleibt einfach nur die Hoffnung, dass die Wettervorhersage stimmt.

Und tatsächlich, die Wettervorhersage stimmt. Am Samstagmorgen traue ich meinen Augen kaum. Die Sonne lacht von einem stahlblauen Himmel – herrlich. Wir treffen uns wie immer auf P Angenstein und sofort geht die Fragerei nach dem Wohin los. 20 Minuten Fussmarsch entfernt hätte ich noch ein paar Projekte zu erledigen. Doch irgendwie scheint dies nicht die beste Idee zu sein, es zieht uns nicht an den Bärenfels. Entscheid: Grandval an einen Sektor, an dem wir noch nie kletterten. No Risk no Fun.

 
Richi Signer - Ruhig, konzentriert, überlegen

Outdoor-Climbing

Für mich war es etwas sehr gewöhnungsbedürftig auf nassen Tritten zu stehen und mich an nassen Griffen zu halten. Das Hirn spielte verrückt und ich bewundere Richi einmal mehr, wie er mit grossem Können und mit einer kaum gesehenen Gelassenheit in gewohnter Ruhe für Annika und mich das Top-Rope einhängt. Chapeau! Die Überprüfung des Trainingsstandes gelingt nicht. Das ist auch sekundär. Viel wichtiger ist, dass ich zusammen mit ganz lieben Freunden einen wunderbaren Tag am Fels verbringen konnte. Auch an dieses Ereignis werde ich mich jederzeit gerne zurück erinnern.

Ach. Gehe ich gerne klettern. Das Klettern gibt mir derart viel Freude, Zufriedenheit und glückliche Momente. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich vor ganz vielen Jahren zu diesem Sport gefunden habe.

Kommentare

Alex hat gesagt…
Hoi Markus, da bekommt man gerade Lust mal wieder nach Grandval zu fahren.
Ist ja wirklich einmalig schön dort hinten !
Liebe Grüsse, wir sitzen gerade in der ligurischen Sonne , Alex und Noemi