"Voie de l'Aldo" am Pic de Crémines

Bereits eine Woche nach "Letzter Tango" bin ich wieder mit Markus unterwegs. Für den Samstag, 11. Juli 2020 ist gutes Kletter-Wetter mit vielen dicken Wolken angekündigt, die die glühende Sommersonne im Zaum halten werden. Wir entscheiden uns, die "Voie de l'Aldo" am Pic de Crémines zu klettern. Zusammen mit Richi bin ich die Route schon zweimal im Nachstieg geklettert, dieses Mal wollte ich die eine oder andere Seillänge im Vorstieg klettern.

Fantastische Kletterei in allerbesten Kalk

Zusammen fahren wir gemütlich und viel plaudernd nach Grandval, parkieren das Auto und steigen zu den Felsen hoch. Die Wolken haben ihren Dienst noch nicht aufgenommen und so laufen wir in brütender Hitze bis zum Einstieg. Eigentlich ist es viel zu heiss um eine gegen Süden ausgerichtete Route zu klettern und so beeilen wir uns überhaupt nicht mit dem Einstieg. Doch dann hat der Wettergott ein Einsehen mit unserer Lage und schickt dicke fette graue Wolken zu uns. Sofort wird es kühler und so können wir einsteigen. Dieses Mal ist Markus für die erste Seillänge zuständig und klettert diese problemlos bis zum Stand. Ich bin zuständig für die zweite Seillänge mit der Schlüsselstelle. Engagiert steige ich in die Seillänge ein und habe nach wenigen Sekunden keine Ahnung mehr, wie ich denn seinerzeit diese Seillänge geschafft haben könnte. Tja, nun bleibt mir nichts anderes übrig, als nachzudenken und mir eine Strategie zurechtzulegen. Das ist der Nachteil, häufig im Nachstieg zu klettern. Aufgrund der Tatsache, dass das Seil nach oben geht und nichts passieren kann, gebe ich mir immer etwas weniger Mühe als nötig, mir die Seillängen oder Routen zu merken. Das rächt sich im Moment. Doch auch ich habe Erfahrung am scharfen Ende des Seiles, auf die ich zurückgreifen kann und so klettere ich fehlerfrei durch diese Seillänge. Die dritte Seillänge ist nun wieder für Markus vorgesehen, doch zu meiner völligen Überraschung möchte er diese nicht im Vorstieg klettern.

Danke Markus für diesen wunderschönen Tag!

So habe ich das Vergnügen, alle verbliebenen Seillängen der wunderbaren "Voie de l'Aldo" im Vorstieg zu klettern. Herrlich.

Ausblick vom Pic de Crémines


Kommentare