Via Gottardo: In 18 Tagen von Nord nach Süd durch die Schweiz - 2021/9

Etappe 9 - von Andermatt nach Airolo am Sonntag, 13. Juni 2021

Finale! Heute Sonntag steht bei schönstem Wanderwetter die letzte Etappe unserer 9-Tages-Reise an. Allerdings fühle ich mich durch und durch müde und wenn auch die Strecke nur 13 Kilometer betragen soll, so ahne ich, dass heute wiederum eine Parforceleistung ansteht. Ich sollte mich nicht irren.

Finale: Start in Andermatt

Eine Frage haben wir bisher immer vor uns hergeschoben: Wie kommen wir vom Gotthardpass wieder nach Andermatt zurück? Aufgrund des vielen Schnee fährt noch kein Postauto. Auto-Stopp? Zurückmarschieren? 

Wir packen unsere Sachen, checken aus dem Hotel aus und verstauen alles im Auto. Gut gelaunt starten wir mit der Wanderung. Der ebene Weg führt quer durch den Golfplatz des Chedi nach Hospental.

Blick zurück Richtung Schöllenen

Hospental

In Hospental staunen wir über die wunderschöne Architektur der Wohn- und Geschäftshäuser. Über die ehemalige Postkutschenstrasse gelangen wir auf den alten Saumweg, der zum Gotthard-Hospiz führt. Die Gegend ist unerwartet schön, mit nur einem Fehler. Schon von Weitem sehen wir einen riesigen Kamin und zunächst ist uns völlig unklar, was das hässliche Teil hier oben soll. Während einer kurzen Verschnaufpause realisieren wir, dass dies der grosse Abluftkanal des Gotthard-Strassentunnels ist. Und weil eine Hässlichkeit nicht alleine sein kann, haben findige Leute noch ein paar riesige Windräder hingestellt, die die Gegend nur bedingt aufwerten. Wer für den Ausbau der Windkraft ist, der kann sich hier bereits ideal auf den neuen Look & Feel seines Wohnorts vorbereiten.

Auf dem Saumpfad Richtung Hospiz

Basil ist heute deutlich schneller als ich. In weiter Ferne sehe ich ihn eine Pause einlegen. Das muss einen guten Grund haben! Nach ca. 15 Minuten bin auch ich bei ihm und dann sehe ich ihn: Es ist der Grenzstein zum Tessin. Tessin ist der letzte Kanton, den wir auf unserer gesamten Reise durchqueren werden.

Der Grenzstein zum Tessin

Nach einer kurzen Stärkung geht es mit der Wanderung Richtung Gotthardpass weiter. Je näher wir unserem Ziel kommen, desto höher werden die zu überwindenden Hindernisse. Es liegt noch sehr viel Schnee und wir können nicht erkennen, wo der Wanderweg durchführt. Natürlich könnten wir auf der geräumten Strasse wandern, doch das wollen wir nicht, wir wollen auf dem Wanderweg bleiben. Spuren von anderen Wanderern gibt es nicht. Also stapfen wir im immer tiefer werdenden Schnee weiter Richtung Tagesziel. Nach einem fast schon heroischen Kampf gelangen wir kurz vor der Passhöhe auf die Strasse und nach kurzer Zeit sind wir am Ziel!

Es hat im Juni noch etwas Schnee auf dem Gotthard

Und noch bevor wir im Gotthard-Hospiz ein "Cordon bleu" bestellen, kennen wir auch schon die Antwort, wie wir wieder nach Andermatt zurückkommen. Basil hat einmal mehr die Lösung gefunden. Wir wandern einfach noch 2 Stunden weiter nach Airolo, werden dort in den Zug steigen und gemäss Fahrplan 25 Minuten später in Andermatt am Bahnhof stehen.

Ziel erreicht!

Das Mittagessen stärkt uns, die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel und wir sind mitten drin in der Schlussetappe der Tour de Suisse 2021. Die Velorennfahrer werden sich nach einer langen Etappe zum Schluss die berühmte Tremola hochkämpfen. So setzen wir uns an den Strassenrand und warten auf die Rennfahrer. Als die ersten Velorennfahrer eintreffen, "kocht" die Stimmung förmlich über. Es ist ein riesengrosses Volksfest und jeder Rennfahrer wird beklatscht und den Berg hochgepusht. Nachdem dann auch der berühmt-berüchtigte Besenwagen an uns vorgefahren ist, liegt es an uns, die letzten Meter nach Airolo unter die Füsse zu nehmen.

Tremola

Tour de Suisse - live und in Farbe!

Nach ziemlich genau 2 Stunden treffen wir in Airolo ein. Natürlich musste es mich auf dem Weg dorthin mitten in unwegsamem Gelände "auf den Latz hauen". Das tat fürchterlich weh und ich war so unendlich müde, dass ich so geflucht habe, dass ich wohl seither definitiv nicht mehr in den Himmel komme. Aber dort wäre ich höchstwahrscheinlich mit Petrus alleine und er möchte nicht für 2 kochen ...

Airolo

Der Zug trifft pünktlich ein und exakt 25 Minuten später sind wir in Andermatt. Beide sind wir glücklich und zufrieden, sitzen ins Auto und fahren nach Hause. 

Dieses war der erste Streich,
Doch der zweite folgt sogleich.

Kommentare