Via Gottardo: In 18 Tagen von Nord nach Süd durch die Schweiz - 2023/10

Etappe 10 - von Airolo nach Rodi am Samstag, 13. Mai 2023

Es dauerte bei mir eine ganze Woche, bis ich mich von allen Strapazen der 9-Tages-Tour erholt hatte. Ein wirklich sehr interessanter und begrüssenswerter Aspekt der Tour war, dass ich den gesamten Corona-Speck verlor. Das heisst jetzt natürlich nicht, dass ich seither untergewichtig sein könnte. Ein wesentlich ungünstigerer Aspekt der Tour war, dass meine Achilles-Sehne nun bei jeden Schritt und Tritt schmerzte. Ich wachte in der Nacht aufgrund der Schmerzen auf. An Klettern war nicht zu denken. So fiel die Klettersaison 2021 aus und grosse Frustration breitete sich bei mir aus. Was ich auch immer unternahm, die Achilles-Sehne schmerzte und es dauerte z. B. nach einem einstündigen Spaziergang rund 2 Tage, bis ich wieder halbwegs laufen konnte. Es war eine schlimme Zeit voller Ungewissheit.

Start in Airolo

Nach den Erlebnissen auf der Wanderung im 2021 war es für Basil und mich klar, dass wir 2022 die restlichen Etappen der Via Gottardo laufen wollten. Doch je näher der Tag des geplanten Starttermins kam, desto grösser wurden meine Zweifel, ob ich denn wirklich in das Abenteuer starten sollte und auch kann. Doch dann traf die unheilvolle Nachricht von Basil ein: beim Skifahren Bein gebrochen. Somit war sofort klar, dass wir 2022 unser Projekt nicht weiterverfolgen und frühestens im Frühjahr 2023 wieder auf der Via Gottardo unterwegs sein können. Ich nutzte die Zeit, um mit TCM, "sälbelen" und schonen die Achilles-Sehne wieder zu 3/4 einsatzbereit zu bekommen. Diesem Blog habe ich den entsprechenden Eintrag hinzugefügt. 

Mittagessen am Tessin

Wie wird das Wetter? Nachdem wir auf dem ersten Teil der Via Gottardo an den ersten Tagen komplett verregnet wurden, hofften wir natürlich, dass die Sonnenstube Tessin mit besserem Wetter aufwarten würde. Doch wer schon mal im Tessin war weiss, dass es im Tessin eben auch regnen kann. Und wenn es im Tessin regnet, dann hört das so schnell nicht mehr auf. Nun gut, die Wetterprognosen sind natürlich wieder einmal alles andere als gut, doch wir lassen uns von dem etwas Regen nicht einschüchtern. 

Entlang des Tessin. Links die Flugpiste von Ambri

Es ist Samstag, 13. Mai 2023. Basils Bein ist wieder ok, meine Achilles-Sehne ist auch ganz ok und damit das so bleibt habe ich mich entschieden, die ganze Strecke mit Turnschuhen zu wandern. Zusammen fahren wir von Basel nach Airolo. Auf der Strecke begegnen wir immer wieder unseren Wanderstrecken aus 2021 und so wird die Fahrt ins Tessin sehr kurzweilig. Schon bald stehen wir am Ausgangspunkt der ersten Etappe, am Bahnhof in Airolo und es beginnt leicht zu regnen.

Zielort: Dazio Grande

Nun denn - dann ist das halt so und wir starten in unser Abenteuer. Das Wandern macht auf Anhieb wieder ganz viel Spass. Leider können wir der Wanderroute nicht ganz exakt folgen, denn es wird an der Autobahn herumgebastelt und damit steht der Wanderweg leider nicht zur Verfügung. Jä nu - dann ist das halt so und wir marschieren frohes Mutes weiter, bis wir endlich im Talgrund der oberen Leventina ankommen. Dem Tessin entlang wandern wir von Airolo nach Quinto, eine Strecke, welche nur in umgekehrter Richtung zu zweifelhaftem Ruhm bei den Autofahrern gekommen ist. Quinto ist ein wunderschönes kleines Dorf und endlich weiss ich, wo Quinto liegt. Ich habe den Ort immer mit Ambri verwechselt, welches auf der anderen Talseite liegt. Und wieder habe ich etwas gelernt. Obwohl wir entlang der alles dominierenden Autobahn marschieren, stört uns diese nicht. Die 14 Kilometer lange Etappe geht wie im Flug vorbei und gefühlt mitten am Nachmittag haben wir Dazio Grande erreicht. Dieses wunderbare Gebäude bildete einst die Grenze zwischen den Urnern und den Mailändern. Sagenhaft - ich stelle mir vor, wie weit Mailand von hier entfernt ist und trotzdem hatten die Mailänder bis hierhin das Sagen. 

Unterkunft in Sobrio

Mit dem Bus fahren wir zurück nach Airolo, holen unser Auto und fahren nach Faido um einzukaufen. Basil auf AirBnB eine sagenhaft schöne Unterkunft in Sobrio gefunden. Alleine schon die Autofahrt von Faido nach Sobrio ist spektakulär und ich fahre die Strecke mit meinem neuen Auto unheimlich gerne. 

Ein müder Kämpfer in einer tollen Unterkunft

Die Unterkunft ist wirklich schön und gemütlich. Basil zeigt mir, wie er kochen kann und uns ein schmackhaftes Abendessen zu bereitet. Müde, glücklich und zufrieden gehe ich zu Bett und schlafe wie ein Murmeltier.  

Die perfekte Grillstelle

Kommentare