Via Gottardo: In 18 Tagen von Nord nach Süd durch die Schweiz - 2023/18

Etappe 18 - von Mendrisio nach Chiasso am Sonntag, 21. Mai 2023

Dernière - die letzte Etappe der Via Gottardo steht heute Sonntag an. Auch diese Etappe mit einer Distanz von 14 Kilometern ist mit dem Training der vergangenen Tage eine kurze Etappe. Wir haben eigentlich nur eine einzige jedoch sehr wichtige Frage zu beantworten: ein drittes Mal nach Morcote zum z'Nacht?

Start in Mendrisio

Es ist das Auffahrts-Wochenende und es bietet sich an, nicht zu früh den Heimweg nach Basel anzutreten. In der Regel herrscht vor dem Gotthard-Südportal am Sonntag ein längerer Stau und so ist das auch heute. Bereits morgens um 10 Uhr, wir haben gerade die Unterkunft verlassen, stehen die Autos mehrere Kilometer im Stau. Somit ist für uns klar, dass wir heute ganz gemütlich die Via Gottardo zum Abschluss bringen, Morcote ein drittes Mal besuchen und am späteren Abend den Heimweg antreten.

Exakt entlang der Grenze

Wir parkieren das Auto beim Bahnhof, kaufen unser Morgenessen ein und beginnen mit der Wanderung. Bereits nach kurzer Zeit knurrt der Magen und wir setzen uns auf ein Bänkli am Strassenrand und lassen es uns gut gehen. Wir wandern weiter ohne dass mir irgendetwas spezielles im Gehirn hängen bleibt. Nur eines gefällt mir heute extrem gut. Es ist das erste Mal seit Jahren, an dem mich die Achilles-Sehne nicht schmerzt. Wir wandern exakt der schweizerisch-italienischen Grenze entlang. Wir machen uns einen Spass daraus, mit einem Bein in der Schweiz und mit dem andern in Italien zu stehen. 

Grenze zu Italien

Wir gelangen zum südlichsten Punkt der Schweiz. Was wir sehen, zeigt uns den ganzen Dilettantismus der Schweiz - oder ist es einfach der blanke Geiz? Oder Unvermögen? Auf jeden Fall geniessen wir das warme Wetter und legen uns etwas hin und ruhen uns aus. 2 Stunden später geht die Wanderung weiter.

Am südlichsten Punkt der Schweiz

Wir erreichen Chiasso und finden auch den südlichen Start der Via Gottardo. Ich kann es gut verstehen, wenn die Via Gottardo weniger von Süden angegangen wird. Wer hat schon Lust, durch diesen fürchterlichen Tunnel zu wandern? Den Startpunkt hätte man wirklich an einen besseren Ort setzen können. 

Das rot-blaue Herz schlägt höher

Basil nimmt es wieder einmal sehr genau. Wir wollen ja von Nord nach Süd durch die Schweiz wandern. Durch die Schweiz wandern bedeutet in diesem Fall, auch die Schweiz zu verlassen, denn nur dann ist die Schweiz durchwandert. So begeben wir uns auf nach Italien und schliessen die Wanderung definitiv ab.

Nur noch wenige Kilometer bis Chiasso

Der südliche Startpunkt der Via Gottardo

In Chiasso setzen wir uns in ein Restaurant, geniessen ein kühles Bier und lassen die letzte Etappe Revue passieren. Anschliessend fahren wir mit dem Zug nach Mendrisio, steigen ins Auto um und fahren nach Morcote. Wir essen das dritte Mal das weltbeste Risotto und fahren kurz nach 22 Uhr zurück nach Basel. Der Plan geht auf und es gibt keinen Stau auf der Rückreise. Um kurz nach 1 Uhr sind wir zu Hause und ein paar Stunden später geht es wieder mit der ganz normalen täglichen Arbeit weiter.  

Von Nord nach Süd durch die Schweiz in 18 Tagen

Kommentare